Für die Pflege ist Rizinusöl ein echter Allrounder für Haare und Kopfhaut! Es verleiht dem Haar Feuchtigkeit, stärkt es, schenkt Glanz und kann sogar Haarausfall entgegenwirken indem es das Haarwachstum fördert! Gleichzeitig wirkt es ebenso gegen Schuppen und beruhigt gereizte und juckende Kopfhaut - & all das nur dank seiner unglaublich feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften! ✨ Sooo viel Pflanzenpower in nur einem Öl! 💚 Daher enthalten auch alle unserer Haarseifen einen großen Bio-Rizinusölanteil in ihren Formulierungen. 🤌🏼 Aber…Was ist eigentlich Rizinusöl?
Rizinusöl ist ein Pflanzenöl das aus den Samen des „Wunderbaums Ricinus communis“, eines Wolfsmilchgewächses, gewonnen wird.
Das Öl ist leicht gelblich bis farblos, und hat eher eine zähflüssige Konsistenz - beinahe wie Honig. 🍯
Und…Wie benutzt man es für die Haare?
Natürlich haben wir auch hier eine DIY-Haarpackung für euch 👇🏼:
1. Du nimmst am besten etwas gutes, kalt gepresstes Rizinusöl in Bio Qualität aus dem Reformhaus und erwärmt es leicht in einem Topf (zB im Wasserbad).
2. Dann eine kleine Menge (ein paar Tropfen) warmes Rizinusöl in den Handflächen verreiben und es in Haare und Kopfhaut einmassieren.
5. Etwa zwei Stunden einwirken lassen oder auch über Nacht die Haare in ein Handtuch gewickelt.
4. Anschließend die Haare 2-3x mit einer milden Haarseife (zum Beispiel unsere Lavendel-Kamille Haarseife) und lauwarmem Wasser gut auswaschen. 💦
Wenn du es in deiner Haarpflege-Routine regelmäßig anwendest sorgt dieser DIY-Tipp langfristig für kräftigere, geschmeidigere und gesunde Haare! 🌸
Toll oder? 😊
In Liebe,
Loona & Team ❤️